Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung dieser Webseiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Jahresmotto

Jahresmotto 2018

Suche Frieden

Suche Frieden Rucksack

Aktueller kann ein Jahresmotto kaum sein. – Identisch mit dem Motto des 101. Katholikentages in Münster greift es die Sehnsucht der Menschen nach Frieden auf.

Weltweit sind 18 Kriegsgebiete auszumachen. Hinzu kommen Staaten und Gebiete, in denen immer wieder Terrorgruppen und andere mit Waffengewalt Konflikte zu lösen versuchen.

Und der Frieden ist weiter bedroht: „Ich zuerst!“ „Ich bin stärker als du!“ – Unverhohlen sprechen auch „kleine und große“ Staatsmänner und -frauen Drohungen aus und schaffen Fakten, die alles andere als friedensfördernd sind.

Mit der Schöpfung in Einklang leben – ökologisch vertretbar handeln: Wenn wir – und damit ist in erster Linie die Bevölkerung in den reichen Industriestaaten gemeint – die natürlich verfügbaren Ressourcen für dieses Jahr bereits vor dem 1. August aufgebraucht haben, dann leben wir mit unserem allzu großen ökologischen Fußabdruck auf Kosten der kommenden Generationen.

Was ist in meinem unmittelbaren Umfeld los? Wo werde ich gebraucht – mit meinem tröstenden Wort, mit meiner helfenden Tat, mit meinem geduldigen Aushalten, mit meinem Widerspruch zur rechten Zeit?

Und wie sieht es in mir aus? Lebe ich mit mir selbst im Frieden? Finde ich Zeiten, in denen ich äußerlich und innerlich zur Ruhe komme?

Suche Frieden – immer wieder neu!

 

Pfarrmitteilungen

Jede Woche neu: Pfarrmitteilungen

Zeiten Gottesdienste

Aktuelle Informationen zu den Gottesdiensten finden Sie im

Gottesdiensplan.

 Kommunionspenderplan Juli-Dez

 

Samstag

16.30 Gebetszeit
17.00 Eucharistiefeier

Sonntag

08.00 Eucharistiefeier
10.00 Eucharistiefeier

Montag

08.30 Eucharistiefeier

Dienstag

08.30 Rosenkranzgebet

Mittwoch

14.30 Eucharistiefeier

Donnerstag

18.30 Gebetszeit
19.00 Eucharistiefeier

Veranstaltungshinweise

Juni

Umgestaltung unserer Kirche
Predigt und Gespräch
Sa. 23.6. um 17 Uhr
So. 24.6. um 10 Uhr

Juli

Radwallfahrt nach Telgte
So. 8.7. um 6-16 Uhr

Taizé-Fahrt
Sa. 14.07. - So. 22.07.

August

 

September

Konzert
des Kolping-Gospelchores
feel go(o)d
So. 9.9. um 18 Uhr