Am 25.-26. März zogen sich die Mitglieder des Pfarreirates zu einer Klausurtagung ins Haus Mariengrund in MS-Gievenbeck zurück.
Pflege der Beziehungsebene
Zusammenarbeit setzt gute Beziehungen voraus. Darum ging es im ersten Teil. Speed-Dating und ein activity-Spiel am Abend sorgten für einen entspannten Einstieg, bei dem sich die zum Teil neuen Mitglieder des Pfarreirates auf unterhaltsame und kreative Art persönlich noch näher kennenlernen konnten.
Aufgaben des Pfarreirates
Im zweiten Teil ging es dann aber ans „Eingemachte“. Eine Analyse der Pfarrgemeinde mit allen Aktivitäten und Baustellen wurde vorgenommen: Welche Gruppen und Arbeitskreise gibt es? Wie läuft es dort? Welche weiteren Personen sind dort noch aktiv?
Eine Sichtung und Einschätzung der eigenen Talente und Ressourcen war dann wichtig, um einen realistischen Blick auf die Möglichkeiten zu erhalten. Eine Fortschreibung und personelle Ergänzung der Arbeitskreise war dann leicht möglich.
Als eine „Baustelle“ stellte sich der Bereich Kirchenraum und Liturgie heraus. Verschiedene Gruppen sind mit Gottesdienstgestaltung befasst und bieten – zurzeit noch coronabedingt eingeschränkt – ein breites Angebot. Um die Koordinierung soll sich der Liturgieausschuss kümmern. Gleichzeitig gibt es ein Krippenteam und ein Blumenteam. Auch da sind Abstimmungen erforderlich, wenn es um sie Gestaltung des Kirchenraums besonders in der Advents- und Weihnachtszeit sowie um die Fasten- und Osterzeit geht. Räumliche und liturgische Gestaltung sollen einander ergänzen.
Besetzung der Arbeitskreise
Alle bisherigen Mitglieder setzen künftig ihre Arbeit in den bisher bestehenden Arbeitskreisen fort, ein Zeichen für offensichtliche Zufriedenheit und Kontinuität. Die neuen gliederten sich problemlos ein. (s. Seite Pfarreirat)
Wahlen zum Vorstand
Gewählt wurden Alfons, Anna, Julia, Norbert Leiting, Julia Kockmann, Alfons Sundermann und Anna Upmeyer. Der Vorstand versteht sich als Team. Und aus dem Stand heraus schlugen die vier vor: Vorsitzender bleibt Norbert Leiting, er wird ggf. durch Alfons Sundermann vertreten. Im Übrigen werden die Aufgaben innerhalb des Vorstands aufgeteilt. Dem stimmte der Pfarreirat einstimmig zu.
Überlegungen zum Leitungsmodell
Das Leitungsteam (hauptamtlich Pastoralrefereentin Anja Daut, Pfarrer Ramesh Chopparapu und Pater Hans Michael Hürter) wird um die Mitglieder aus dem Vorstand des Pfarreirates ergänzt. Die Praktikabilität soll in einer Erprobungsphase getestet werden.
Alfons Sundermann