Gut gefüllt war Hövels Festhalle am 16.9. – Der Grund: 250 Ehrenamtlichen der Pfarrgemeinde waren zur Ehrenamtsparty eingeladen. Nach einem geistlichen Impuls, großem Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit durch Pastoralreferentin Anja Daut und einem leckeren Abendessen wurde auch der Abschied von Pastoralreferent Werner Heckmann gefeiert.
Messdiener hatten einen Sketch und ein Lied vorbereitet, Alfons Sundermann eine Laudatio in Reim und Vers und Norbert Leiting (Pfarreirat) und Antonius Grüter (Kirchenvorstand) überreichten ein Geschenk. Werner Heckmann bedankte sich und freute sich sichtlich. (s. Fotocollage)
In den WN berichtete Stefanie Behring:
Bereits im Februar 2021 trat Werner Heckmann in den Ruhestand ein. Aufgrund der Corona-Beschränkungen konnte er zum damaligen Zeitpunkt lediglich in einem Gottesdienst in kleinerem Kreis verabschiedet werden. „Die offizielle Verabschiedung inklusive der Danksagungen kann jetzt auf der Ehrenamtsparty endlich nachgeholt werden“, so seine Nachfolgerin Anja Daut. Die Pastoralreferentin betonte, dass sie bereits zu Beginn ihrer Tätigkeit in Saer¬beck die große Zahl und Bedeutung der Ehrenamtlichen in der Pfarrgemeinde feststellen durfte: „Unsere Pfarrgemeinde zeichnet sich durch die vielen Ehrenamtlichen und ihre große Einsatzbereitschaft aus.“ So sei es in vielen Situationen selbstverständlich, dass Ehrenamtliche sich engagieren – sogar die Ehrenamtsparty musste nicht allein von den Hauptamtlichen organisiert werden.
Darin wurden die fehlende handwerkliche Kompetenz des ehemaligen Pastoralreferenten, sein viel zu kleiner Terminkalender und seine kreativen Ideen thematisiert. Zudem wurden Videos von ehemaligen Messdienerleitern und lustige Geschichten zu der gemeinsamen Zeit sowie ein für Werner Heckmann geschriebenes Lied gezeigt.
Im Anschluss gab Alfons Sundermann, der Werner Heckmann seit seiner ersten Stunde kennt, eine gereimte Rede zum Besten. Er baute Limericks ein, die vom Publikum erkannt werden wollten.
Sundermann beschrieb Heckmanns Werdegang, seine prägenden Erlebnisse mit der Pfarrgemeinde und Veränderungen, die er anstieß, in Reim und Vers. Dazu präsentierte er Bilder aus Taizé, ehemaligen und aktiven Arbeitskreisen und erzählte dabei den ein oder anderen Witz.
Werner Heckmann würde nach 33 Jahren als Pastoralreferent in Saerbeck große Spuren hinterlassen, da waren sich alle Anwesenden einig. Heckmann selbst freute sich sehr über die netten Worte und bedankte sich für die schöne gemeinsame Zeit.
Die Ehrenamtsparty wurde abgerundet durch ein gemeinsames Abendessen, ein Menschen-Memory sowie eine Fotobox. Diese wurde von den Memory-Partnern und vielen Arbeitskreisen und Gruppen bereitwillig genutzt. Die Feier sowie die Verabschiedung konnten somit gebührend festgehalten werden.
Stefanie Behring, WN 19.9.2022