Eigentlich sollte die Arbeitsgruppe zum Jahresmotto mit Anja Daut im Obergeschoss des Pfarrheims noch etwa eine Stunde tagen. Doch dann kamen am Dienstagabend um halb neun Signale aus dem Erdgeschoss. Dort hatte sich das Seelsorgeteam aus Hauptamtlichen sowie Mitgliedern aus Kirchenvorstand und Pfarreirat versammelt. Außerdem weitere Mitglieder aus anderen Gruppen, sowie Familienangehörige von Pastoralreferentin und Gemeindeleiterin Anja Daut.
„Überraschung gelungen!“ waren ihre ersten Worte, nachdem sie mit einem Ständchen begrüßt worden war.
Pater Hans-Michael Hürter (links im Bild1) hatte im Auftrag des Bistums eine Urkunde zu übergeben: Zum 25jährigen Dienstjubiläum. Seit dem 1. Februar 1998 ist Anja Daut im Bistum Münster im Dienst. Einen großen Teil machte ihre Zeit als Pastoralreferentin in Bocholt aus. Seit dem ersten März 2021 hat sie nun schon fast 2 Jahre die Gemeindeleitung in St. Georg. Und da ist sie offensichtlich gut angekommen. Als Teamplayerin leitet sie mit „Herz, Seele und Verstand“, wie Pfarrer Ramesh betonte, der sich als zweiter in die Schar der Gratulanten eingereiht hatte. Er hatte eine „Ehrenkleidung“ mitgebracht, einen Schal, eine Kette und einen Turban – in indischer Tradition.
So ausgestattet machte Anja Daut dann ihre Runde durch die Schar der Gratulanten, in die sich auch ihr Vorgänger Werner Heckmann (rechts im Bild) einreihte. Und aus der feierlichen Urkundenübergabe wurde eine fröhlich-lockere Begegnung – ganz im Sinne aller Beteiligten.